Abstract
Purpose: The presented study aimed at optimizing a patient table design for breast CT (BCT)
systems with respect to breast tissue coverage and patient comfort. Additionally,
the benefits and acceptance of an immobilization device for BCT using underpressure
were evaluated.
Materials and Methods: Three different study parts were carried out. In a positioning study women were investigated
on an MRI tabletop with exchangeable inserts (flat and cone-shaped with different
opening diameters) to evaluate their influence on breast coverage and patient comfort
in various positioning alternatives. Breast length and volume were calculated to compare
positioning modalities including various opening diameters and forms. In the second
study part, an underpressure system was tested for its functionality and comfort on
a stereotactic biopsy table mimicking a future CT scanner table. In the last study
part, this system was tested regarding breast tissue coverage.
Results: Best results for breast tissue coverage were shown for cone-shaped table inserts
with an opening of 180 mm. Flat inserts did not provide complete coverage of breast
tissue. The underpressure system showed robust function and tended to pull more breast
tissue into the field of view. Patient comfort was rated good for all table inserts,
with highest ratings for cone-shaped inserts.
Conclusion: Cone-shaped tabletops appeared to be adequate for BCT systems and to allow imaging
of almost the complete breast. An underpressure system proved promising for the fixation
of the breast during imaging and increased coverage. Patient comfort appears to be
adequate.
Key points:
-
Tissue coverage in breast CT is highly dependent on patient table design.
-
An underpressure fixation system shows potential to increase breast coverage.
-
The proposed breast CT patient table design combines good coverage and patient comfort.
Zusammenfassung
Ziel: In dieser Studie wurde ein Design für eine Patientenliege für Brust-Computertomografen hinsichtlich
der Brustgewebeabdeckung und des Patientenkomforts optimiert. Zusätzlich wurden Nutzen
und Akzeptanz einer Brustimmobilisierungsvorrichtung für das System evaluiert, welche
mit Unterdruck arbeitet.
Material und Methoden: Die durchgeführte Studie bestand aus drei Studienteilen: In einer Positionierungsstudie
wurden die Probandinnen auf einer Patientenliege mit austauschbaren Einsätzen im MRT
untersucht, um die Gewebeabdeckung und den Komfort in verschiedenen Positionierungsvarianten
zu bewerten. Dazu wurden unterschiedliche Liegeneinsätze mit verschiedenen Öffnungsdurchmessern
und Formen (flach oder kegelförmig) genutzt. Zum Vergleich der Varianten wurden Brustlänge
und Brustvolumen im effektiven Messfeld berechnet. Das Unterdrucksystem wurde auf
einem stereotaktischen Biopsietisch, welcher die zukünftige Brust-CT-Liege darstellen
sollte, auf Funktionalität und Komfort untersucht. Im letzten Studienteil wurde das
Unterdrucksystem mithilfe von MRT-Aufnahmen hinsichtlich der Brustgewebeabdeckung
bewertet.
Ergebnisse: Das beste Ergebnis hinsichtlich der Gewebeabdeckung wurde mit dem kegelförmigen Einsatz
mit einem Durchmesser von 180 mm erreicht. Die flachen Einsätze konnten keine vollständige
Abdeckung des Brustgewebes gewährleisten. Das Unterdrucksystem arbeitete zuverlässig
und zog weiteres Brustgewebe ins effektive Messfeld. Der Komfort wurde für alle Einsätze
mit gut bewertet; die beste Bewertung erzielten die kegelförmigen Einsätze.
Schlussfolgerung: Kegelförmige Liegeneinsätze scheinen für die Nutzung in Brust-CT-Systemen geeignet
zu sein und eine nahezu vollständige Bildgebung der weiblichen Brust zu erlauben.
Ein Unterdrucksystem scheint für eine Fixierung der Brust während der Bildgebung vielversprechend
zu sein und erhöht zusätzlich die Gewebeabdeckung. Der Patientenkomfort scheint für
ein zukünftiges BCT-System angemessen.
Kernaussagen:
-
Die Gewebeabdeckung im Brust-CT hängt stark vom Patientenliegendesign ab.
-
Ein Unterdruckimmobilisierungssystem ermöglicht eine erhöhte Brustgewebeabdeckung.
-
Das vorgeschlagene Patientenliegendesign für Brust-Computertomografie vereint ausreichende
Gewebeabdeckung mit hohem Patientenkomfort.
Key words
breast - CT - MR imaging
Schlüsselwörter
Brust - CT - MRT